Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Wochen

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Wochen

Beitragvon Gast am Di 26. Mai 2015, 10:49

Hallo Liebes Forum!

Ich und meine Freundin starten im September von Alice Srpings nach Melbourne.
Folgende Fragen möchte ich an euch richten.

Wie viele Tage sollen wir in Alice Springs ohne Camper einplanen?
Ist der Allrad-Camper ein MUSS oder bringt uns auch ein 2Rad Camper zu den schönsten Plätzen?
Welche Sehenswürdigkeiten sind euren Erfahrungen nach locker in 4 Wochen zu schaffen?

Besten Dank! Lg René
Gast
 

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon platypus am Di 26. Mai 2015, 14:42

Hallo René,

ich habe die Tour schon gemacht. In Alice direkt kannst du evtl. einen halben Tag ohne Camper auskommen, wenn deine Unterkunft in der Nähe der Mall ist. D. h. effizienter ist es, den Camper gleich nach Ankunft zu übernehmen. Spart Taxi-Fahrten.

Die Route ist für einen ersten Besuch sehr gut mit 2WD machbar. Ich würde 3-4 Tage Uluru und 2-3 Tage Kings Canyon einplanen. Flinders Ranges auch 2-3 Tage. Der Rest ergibt sich dann am Weg und hängt auch von Euren Interessen ab.
Gruß
platypus

2003: Sydney - Cairns
2004: Adelaide - Tasmanien - Sydney
2006: Darwin - Broome - Perth
2008: Brisbane - Cairns - Brisbane
2010: Alice Springs - Adelaide
2013: Brisbane - Simpson Desert - Alice Springs
platypus
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.06.2007

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Gast am Di 26. Mai 2015, 17:47

Hallo Rene,

Wir waren schon mehrmals auf diser Strecke unterwegs und ich würde einen 4WD
mieten sonst sieht Ihr viel schönes im Roten Zentrum nicht(Palm Valley,Rainbow Valley,
Merelin Loop zum Kings Canyon)

Ich würde auch je 1Tag weniger für Uluru und Kings Canyon einplanen und dafür ein
paar Tage für die Ost und West Mac Doonell Ranges einplanen.

Auch auf dem Weg von Alice Springs nach Adelaide ist es auch viel schöner einmal
nebenaus zu fahren als ständig nur auf dem HWY und auch einmal in der Natur zu übernachten als ständig nur auf den CP.

Viele Grüsse
Rene
Gast
 

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Gast am Mi 27. Mai 2015, 20:36

Super!

Vielen dank für die schnellen Infos!

Freu mich schon :-)

Lg
Gast
 

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Followme am So 21. Jun 2015, 15:10

Hallo "Leidensgenosse"

ich fahre ebenfalls im September auf dem Stuart- Highway, und zwar von Adelaide bis "Three Ways" um von dort über Barkly Hwy, Burke Developmantel Rd und Savannah Way zum Cape Tribulation zu fahren, Habe dafür 30 Tage Zeit und bin auch nur mit 2 WD Camper unterwegs weil der 4WD locker das Dreifache kostet.

Grundsätzlich haben natürlich die recht, die sagen, viele schöne Ziele liegen eben abseits. Aber wenn du dich ausgiebig vorbereitest findest auch wirklich so viel tolles, das du mit 2WD erreichen kannst.

Ich beschränke mich mal auf den Teil, den ich genauso wie du fahre, fange aber im Süden, also Adelaide, an ( muss dazu sagen, dies wird meine vierte Reise nach DU, die Adelaide- Region kenne ich schon ein wenig).

Kangaroo Island Insel süd-westlich von Adelaide hier kann man ohne Problem ein paar Tage verbringen

Barossa Valley ist ein muss, sowohl landschaftlich als auch kulinarisch, unbedingt nach "open cellar" schauen und Weinprobe machen - 2 Tage .

Flinders Ranges, du kannst über den sealed Flinders Ranges Way bis zum Wilpena Pound Resort fahren, von dort Wanderungen unternehmen, Rundflüge machen usw - 3 Tage .

Coober Pedy (Weißer Mann im Loch) - Opal Sucher, die in selbstgesprengten Höhlen untertage wohnen, Kirchen, Motel, Pubs, alles in Erdlöchern, äußerst schräg und unbedingt sehenswert 2- Tage

Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon alles recht dicht beieinander insgesamt ca. 4 Tage Aufenthalt

East and West MacDonnell Ranges östlich und westlich des Stuart Highways bei Alice, hier auch drei bis vier Tage für ausgiebige Wanderungen

ich glaube das "unspannendsde" ist Alice, hier würde ich nach eine Nacht nen Schuh machen.


Wenn ich das jetzt mal alles zusammenrechne komme ich mit Fahrtagen bei gemütlichem Fahren auf ca. 3 Wochen. Ich behaupte mal, da bleibt sogar noch Zeit um an der Südküste auf der Great Ocean Road nach Melbourne zu fahren, das ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt ( ebenbürtig mit dem Hwy 101 in Kalifornien) und endet in der schönsten Stadt Australiens!
Für eine gemütlich Tour dorthin reichen 4-5 Tage, zurück über die A8 nach Adelaide sind es maximal 2 Tage

Du siehst, auch mit 2 WD gibt es unendlich viele Ziele
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2015

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Followme am So 21. Jun 2015, 15:23

Ach- wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ihr wollt ja nach Melbourne, also die Zeit reicht dicke und es bleibt auch Zeit für Melbourne. Und für die Strecke Adelaide Melbourne braucht ihr auf keinen Fall 4 WD.

Und auf der Strecke dorthin unbedingt in den Tower Hill State Game Reserve National Park bei Warnambool.

Ist ein Vulkankrater mit einer unglaublichen Natur. Dort ist mir wirklich die ganze Zeit der Mund offen stehen geblieben. Du stolperst förmlich über Koalas, Kängurus und Emus - auch Schlangenhalsschildkröten können mit etwas Glück gesehen werden, wir haben damals eine beim Loch graben und Eier legen "erwischt"
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2015

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Gast am Mo 22. Jun 2015, 16:31

Hey!

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Hab mir deine Ziele mal bei Google Maps angesehen und die Route klingt echt fein!

Außerdem habe ich mir überlegt für 4 - 5 Tage einen Allrad zu mieten (zu lange ist wie gesagt zu teuer :-/) und einen "Kings Canyon - Loop" zu machen.
Damit schon Erfahrungen?

Laut meinem Reiseführer soll Palm Valley sehr schön sein ( südlich von Hermannsburg )

Damit wären dann alle Elemente in der "Rundreise" enthalten :-)

Lg René
Gast
 

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon ELL2829 am Mo 22. Jun 2015, 19:00

sshhoorrttyy hat geschrieben:
Außerdem habe ich mir überlegt für 4 - 5 Tage einen Allrad zu mieten (zu lange ist wie gesagt zu teuer :-/) und einen "Kings Canyon - Loop" zu machen.
Damit schon Erfahrungen?

Laut meinem Reiseführer soll Palm Valley sehr schön sein ( südlich von Hermannsburg )

Damit wären dann alle Elemente in der "Rundreise" enthalten :-)

Lg René

Hallo René,

alle diese Ziele sind schon häufig Thema gewesen. Wenn Du z.B. mal oben rechts Palm Valley eingibst bekommst Du 122 Treffer (incl. dieses Beitrages).

CU
Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 906
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Gast am Mo 22. Jun 2015, 21:07

Hey!

Vielen Dank für deine Unterstützung Peter, aber diese Frag ging direkt an Followme.

Lg Rene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gast
 

Re: Von Alice Springs nach Melbourne über Adelaide in 4 Woch

Beitragvon Followme am Do 25. Jun 2015, 16:34

4-5 Tage (eher 5) sind bestimmt ausreichend, der Loop ist ca 800 km, das kann man machen, der Abstecher nach Palm Valley ist nicht sooo weit. Da du in Alice startest ist das auch logistisch mit zwei verschieden Mietautos kein Problem, wenn du Bock drauf hast und die Kohle, why not? Auf geht´s ;-)

Ich war zwar schon am Uluru und Kata Tjuta, der Kings Canyon ist aber auch für mich neu, daher habe ich da keine Tipps für diese Region.
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2015

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


cron