Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Akku und Batterien im Gepäck

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Anreise und Stopover"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Akku und Batterien im Gepäck

Beitragvon Gast am Mi 29. Jul 2015, 12:20

Hallo zusammen,

Ich gehe in rund 2 Monaten für 15 Wochen nach Australien. :)

Kann mir jemand sagen, wie die Bestimmungen beim Gepäck / Handgepäck für Akkus und Batterien sind? Es gab ja mal ne Zeit waren die Kontrolleure äusserst streng. Besonders bei Akkus die nicht im Gerät eingesetzt waren.

Da ich relativ viel Elektronikkram mitnehmen werde und ich längere Zeit teilweise unterwegs bin, unter Umständen ohne Stromanschluss, habe ich für Mobiltelefon, Kamera, Tablet und GoPro jeweils einen Zusatzakku besorgt. Kann ich diesen ins Handgepäck nehmen? Oder sollten diese in den Koffer? Gilt es sonst was zu beachten z.b geladen sein etc?

Ich fliege über Singapur mit Singapore Airlines nach Perth.

Nachtrag: Das hier gefunden:

http://www.singaporeair.com/images/Trav ... -metal.png

Das heisst, Ersatzakkus müssen zwingend in das Handgepäck. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht wenn man gleich mit einem Bündel an Ersatzakkus ankommt? Ich werde daher die Geräte auch gleich ins Handgepäck packen
Gast

Re: Akku und Batterien im Gepäck

Beitragvon ELL2829 am Mi 29. Jul 2015, 13:19

Bist Du in einem Auto unterwegs? Wenn ja, schau Dir bei ebay mal diesen Artikel an. Artikelnummer: 300949294281.
Ich nutze dieses Teil seit nunmehr 5 Jahren und bin mehr als zufrieden.

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Mi 29. Jul 2015, 13:34

nein, werde nicht in einem Auto unterwegs sein
Gast

Beitragvon Rusty am Mi 29. Jul 2015, 14:12

Vielleicht am besten die dementsprechende Airline SIA in Dt. anzurufen oder auf deren Website nachschauen und ggf.auch ausdrucken lassen.
Da kommt die Info aus erster Hand und nicht über andere.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Sanne am Do 30. Jul 2015, 07:24

Hallo,

egal mit welcher Fluggesellschaft du fliegst: alle elektronischen Geräte, die einen Akku enthalten und alle Akkus selber dürfen nicht ins aufzugebende Gepäck, sondern gehören ins Handgepäck. Das ist dann ein ziemliches Rumgeschleppe auf dem Flughafen, vor allem wenn man mehrmals umsteigen muss, aber schon beim Check-In wird darauf hingewiesen.
Ich hatte meinen Laptop, Ebook-Reader, Kamera mit mehreren Zusatzakkus und mein Smartphone im Rucksack und musste bei jeder Kontrolle alles herausfischen (bis auf die Kamera und die Akkus), was immer ziemlich umständlich war, aber über die "Menge" hat keiner etwas gesagt. Laptop/Tablet musst du eventuell bei der Kontrolle anschalten, also sollte da nicht unbedingt der Akku leer sein ;) Ansonsten hat bisher noch keiner etwas gesagt von wegen voller oder leerer Akkus.

Da fällt mir ein, dass ich dieses Jahr und vor 2 Jahren meine elektrische Zahnbürste (mit Akku bzw Batterien) in der aufgegebenen Reisetasche hatte. Hat auch keiner was gesagt und ich selber habe einfach nicht daran gedacht...

Gruss,
Sanne
Sanne
Fan
Fan

Beitragvon Tina + Andreas am Do 30. Jul 2015, 11:18

Das Thema ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Bei Lufthansa darfst Du Akkus neben dem Handgepäck auch ins Aufgegebene Gepäck packen. Dafür darf man nicht mehr als zwei Lithiumionen Akkus, incl. Ersatzakkus mitnehmen.Info: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/60/media_727560.pdf
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Do 30. Jul 2015, 18:21

myxir hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wie die Bestimmungen beim Gepäck / Handgepäck für Akkus und Batterien sind?

Mal einfach bei der Fluggesellschaft nachfragen. Dort bekommst DU eine verlässliche und zur Not auch einklagbare Auskunft.

Und dann hilft auch ab und zu mal selbst im Netz suchen ungemein weiter.

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Mo 3. Aug 2015, 20:51

Also uns hat noch niemand wegen unserer zusätzlichen Akkus angesprochen und wir hatten gerade jetzt für 3 Cameras jeweils einen Zusatz Akku, 2 Charger für die IPhones und diverse Ladegeräte dabei.
Gast

Zurück zu Anreise nach Australien und Stopover (Archiv)