Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Kalte Nächte in Alice Springs

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon beaver am Sa 18. Nov 2017, 20:19

Ist schonmal jemand die Strecke Adelaide-Alice Springs (oder umgekehrt) im Juni gefahren - mit einem 4 WD Camper und (Dach)Zelt ?
Ich stelle mir das ziemlich ungemütlich vor. Die Nachttemperaturen auf der ganzen Strecke kommen anscheinend selten über 5 Grad hinaus, manchmal auch um den Gefrierpunkt.
Erfahrungen ?
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.2017

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon Gast am Sa 18. Nov 2017, 22:44

beaver hat geschrieben:Ist schonmal jemand die Strecke Adelaide-Alice Springs (oder umgekehrt) im Juni gefahren - mit einem 4 WD Camper und (Dach)Zelt ?
Ich stelle mir das ziemlich ungemütlich vor. Die Nachttemperaturen auf der ganzen Strecke kommen anscheinend selten über 5 Grad hinaus, manchmal auch um den Gefrierpunkt.
Erfahrungen ?
Ja, ich bin zu einer ähnlichen Zeit (im August) unterwegs gewesen. War nachts bis an den Gefrierpunkt, tagsüber ca. 25 Grad. Ist schon viele Jahre her, aber das wird sich nicht grundsätzlich geändert haben.
Gast
 

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon ELL2829 am Sa 18. Nov 2017, 23:17

beaver hat geschrieben:Ist schonmal jemand die Strecke Adelaide-Alice Springs (oder umgekehrt) im Juni gefahren - mit einem 4 WD Camper und (Dach)Zelt ?
Ich stelle mir das ziemlich ungemütlich vor. Die Nachttemperaturen auf der ganzen Strecke kommen anscheinend selten über 5 Grad hinaus, manchmal auch um den Gefrierpunkt.
Erfahrungen ?

Mit einem guten Schlafsack sollte das kein Problem sein. No Worries

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1364
Registriert: 16.01.2011

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon Rusty am So 19. Nov 2017, 00:07

Waren mal Ende July dort.Morgens beim Sonnenaufgang waren es 4 Grad minus aber es wurde recht schnell warm.
Einfach etwas länger in der Kiste bleiben und eine Wärmflasche erwerben.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 3267
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon WestSkills WA am So 19. Nov 2017, 06:10

Es kann kuehl werden, ist aber im July, eine ganz andere (trockene) Kaelte, als in D.

Hatten wir letztens (1997 und 2015) nicht Schnee auf und um den Uluru?

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2006
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon Followme am So 19. Nov 2017, 13:24

Ich habe die Strecke im September 2015 gemacht

Um den 20. September war ich in den Flinders. Die Nächte dürften mit 2 - 3 Grad etwa so kalt wie im Juni am Uluru gewesen sein.

Ich hatte einer Camper (Toyota Hiace) ohne Heizmöglichkeit im Stand, und es war arschkalt. Diese Camper kühlen genauso aus wie ein Zelt da sie keinerlei Isolierung haben.

Voll angezogen und zwei Schlafsäcke übereinander - dann ging´s...

Das Edrnussöl das ich für das Kochen hatte war morgens fest und weiß, also kann man sich vorstellen wie ich gefroren habe
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 840
Registriert: 15.04.2015

Re: Kalte Nächte in Alice Springs

Beitragvon beaver am Fr 24. Nov 2017, 16:38

Vielen Dank für Eure Antworten. Die zwei Schlafsäcke und das gefrorene Öl überzeugen mich. :-) Wir bleiben bei unserer ursprünglichen Planung und werden lieber Adelaide-Alice Springs-Darwin-Broome-Perth fahren so dass wir Adelaide-A.S. ab Mitte März fahren und Perth im Juni, statt umgekehrt.
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.2017


Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste