Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon beaver am Mo 16. Apr 2018, 18:46

Auf unserer Route haben wir 4 oder 5 Übernachtungen in der Gegend eingeplant.
Natürlich wollen wir Walhaie sehen und und auch ohne Tour ein bißchen Schnorcheln, im Cape Range herumfahren und ein bißchen relaxen (die Wochen vorher werden wir auf der Gibb road und im Karijini unterwegs sein, so dass dann ein paar gemütlichere Tage angesagt sein werden). Wir werden circa am 25. Mai (2019) dort sein.
In einem Führer habe ich gelesen, dass die Walhaie circa März bei Coral Bay ankommen und dann hochwandern. Von daher dürfte Ende Mai Exmouth der bessere Standort sein - ?
Andererseits geht das Riff bei Coral Bay bis nah ander Strand. Zum alleine Schnorcheln also besser Coral Bay - ? Letzteres soll auch schöner sein als Exmouth - ?

Trifft man an beiden Standorten auch Ende Mai auf Walhaie ?

Zu was würdet Ihr raten ? Standort vielleicht wechseln, 2 tage Exouth und 2-3 Coral Bay, oder nur Coral Bay, oder ?

Gruß
Manfred
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.08.2017

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon eickhoff56 am Mo 16. Apr 2018, 20:46

... wir haben seinerzeit in Coral Bay ein paar Tage auf dem Campground verbracht und dort auch die Walhaibeobachtungstour gebucht - ein nicht ganz billiges Vergnügen, aber dafür ein einmaliges Erlebnis -
in Coral Bay geht das Riff teilweise wirklich sehr nah an den Strand heran, so dass man hier sehr gut schnorcheln kann - zu Exmouth kann ich leider nichts sagen .... :(
eickhoff56
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 149
Registriert: 10.12.2012

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon Dieter am Di 17. Apr 2018, 08:33

Hi,

Coral Bay eignet sich besser für Walhai-Touren, da dort die Touren direct am Strand abgehen. In Exmouth warden erst alle Gäste von den Campgrounds und Hotels abgeholt und danach geht es zur Marina. Mit dem Boot muss dann erst einmal das Cape Range umrundet warden. Da ist man von Coral Bay schon locker bei den Haien.

Für das Entweder oder möchte ich keine Wertung abgeben. Coral Bay ist mehr zum Relaxen, wer aktiv sein will, der ist in Exmouth besser aufgehoben.

Dieter
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont
Dieter
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 312
Registriert: 07.04.2002

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon Älex am Di 17. Apr 2018, 17:33

Hi Manfred,

Coral Bay ist sehr klein. Es gibt nicht viele Unterkünfte und auch nicht viele Restaurants. Aber es ist sehr idyllisch. Man ist halt in 5 Minuten durch ;-) Ich würde auf jeden Fall auch dort mal vorbeischauen und übernachten. Die Unterwasserwelt ist toll, man sieht so viele Tiere schon vom Ufer aus. Wir waren im September dort und sahen Unmengen an Blaupunkrochen und Stachelrochen und Riffhaien UND Manta Rochen, das ganze Jahr über (und noch viel mehr)!

Exmouth ist halt eine Stadt (wenn auch klein). Da gibt es luxuriösere Unterkünfte und mehr Restaurants und Geschäfte. Wie wollt ihr denn übernachten?

Die Touren mit den Bussen zur Marina sind ok. Habe ich jetzt schon drei Mal gemacht und man lernt immer nette Leute kennen und die Guides erzählen auch meist interessante Sachen über die Umgebung und man sieht schon ein bisschen vom Cape Range NP. Es gibt traumhafte einsame Strände dort mit traumhafter Unterwasserwelt (Osprey Bay!). Wir waren 5 Nächte in Exmouth, ohne Langeweile, und leider nur eine in Coral Bay, zwei wären besser gewesen.

Unternehmungen gibt es in beiden Orten genug im Angebot, aber mehr los ist halt in Exmouth. Wir waren einmal mit Kings und einmal mit Ningaloo Discovery unterwegs. Beide toll!

Hoffe, das hilft ein wenig :-)
Älex
Insider
Insider
 
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2016

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon beaver am Di 17. Apr 2018, 18:20

Danke für Eure Antworten. Ich tendiere dann mehr zu Coral Bay. Wir sind nicht so sehr auf Rummel aus. Vielleicht gehen wir dann 2 Nächte nach Exmouth und drei nach Coral Bay oder nur nach Coral Bay.
Eure Antworten helfen auf jeden fall weiter.
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.08.2017

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon Thommyix am Di 17. Apr 2018, 19:58

Hallo,

Coral Bay ist ein Traum.... schon insgesamt 14 Tage auf drei Touren da verbracht.
Grundsätzlich müssen wir unterscheiden... also Exmouth ist nur zum Einkaufen da oder sonstigem kurz gut.
Wir reden vom NP wo man so geil Schnorcheln kann....
Die wahl fällt einem schwer da oder da....
In Coral Bay auch eine Quad Tour machen da ist so schön....

Wir lieben Coral bay.... Aber schnorcheln ist vom Strand aus im Ningaloo Reef NP ein Traum

Mit was seid Ihr unterwegs ? 4 WD ?

Grüße,
Thomas
Home Page: http://outbackspaetzle.jimdo.com/
Fahrzeug: https://www.shareacamper.com.au/de/camp ... 216904258/
11 mal eingereist 16 Monate dort Urlaub Verbracht, 75 000km gefahren
Thommyix
Fan
Fan
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2016

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon beaver am Di 17. Apr 2018, 21:27

Ja mit einem Hilux Camper
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.08.2017

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon Thommyix am Di 17. Apr 2018, 22:11

Hello,

wir waren nun schon drei mal unterwegs die strecke Perth to Darwin bzw. einmal Darwin to Perth und erst dieses jahr haben wir
es geschaft den Offroad Track zwischen Coral Bay to Ningaloo NP zu fahren.
Ich kann euch sagen ein traum ist der Track... Hat 5 Stunden gedauert... und wir hätten noch etwas mehr zeit einplanen sollen um ein paar sachen
anzusehen.... Checkt mal ob Ihr den Fahren dürft. Bei uns war die Fluss Überfahrt so einfach da sich eine Sandbank gebildet hatte. Kein Problem.
Kann euch das nur empfehlen.

Seid letztes Jahr kann man den NP nur noch Online Buchen zur Übernachtung. Hat vorteile und nachteile.
Vorteil für euch Ihr könnt vor Buchen und wißt genau das Ihr einen Stellplatz habt.

Nur mal noch so meine Gedanken...

Grüße,
Thomas
Home Page: http://outbackspaetzle.jimdo.com/
Fahrzeug: https://www.shareacamper.com.au/de/camp ... 216904258/
11 mal eingereist 16 Monate dort Urlaub Verbracht, 75 000km gefahren
Thommyix
Fan
Fan
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2016

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon beaver am Di 17. Apr 2018, 22:37

Danke Dir !
beaver
Insider
Insider
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.08.2017

Re: Besser nach Coral Bay oder Exmouth ?

Beitragvon Annekonda am Di 24. Apr 2018, 08:33

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, beide Standorte haben was. Für Walhaie würde ich von Coral Bay starten, und von Exmouth aus den Cape Range NP besuchen. Unbedingt im Tourist Information den Tidenplan holen, die schönsten Stellen (Oyster Stack etc.) sind nur bei Flut zum Schnorcheln zugänglich!
Wir haben auch eine geführte Tour ins Hinterland (=Berge) des Cape Range gemacht (mit "Macka" in seinem Jeep), gebucht vom Toruist Information aus. War super interessant - Canyons, Karsthöhlen, Yardie Creek Bootsfahrt, Blackfoot Rock Wallbies. Hat sich echt gelohnt.

Noch ein Tip für Exmouth: Letzten Sommer hat eine Micro Brewery eröffnet. Cooler Platz im "Industriegebiet" wo sich die Locals zu Bier, Pizza, und leckerem Ingwerbier treffen. Oft gibt's auch Live Musik. Das ganze heißt "Whalebone Brewing", Adresse steht im Netz.

Viel Spaß!
Annekonda
Annekonda
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.2008

Nächste

Zurück zu Das schwarze Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste