Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Die Fahrzeugwahl in Australien ist eng an die Auswahl der Reiseziele und die Routenfrage gekoppelt - Ihre Fragen hierzu können Sie in diesem Forum stellen.

Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon Annekonda am Do 16. Aug 2018, 10:43

Hi folks,
der nächste längere Urlaub wird in 2019 leider nur im August machbar sein. Geht jobtechnisch leider nicht anders, und es sind auch nur 3 Wochen möglich. Nachdem wir schon an Ost-, Süd-und 2x West-Küste (bis Exmouth) waren würde sich logischerweise das NT anbieten (dry season). Der Plan wäre im Moment bis SIN auf Meilen zu fliegen und dann mit einem local carreir nach Darwin weiter. Dann irgendeine Art von Rundreise und wieder zurück nach SIN. Mit Sicherheitspuffer hätten wir ca. 17 Tage Zeit. Wir reisen sehr gemütlich, wandern viel und gerne, und verbringen gerne mal ein paar Tage an einem interessanten Ort/NP. 4WD-Miete wäre möglich, aber für echte tracks fehlen uns die 4WD Erfahrung und die Nerven.

Das wären die Eckdaten. Aber irgendwie finde ich keine sinnvolle Tour die in Darwin startet und auch wieder endet. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke für eure Unterstützung!
Annekonda
Annekonda
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.2008

Re: Bitte um Routentips für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon kira_n am Do 16. Aug 2018, 11:12

Hallo Annekonda,

wir sind gerade von einer ähnlichen Reise zurück gekommen. Gerne können wir telefonieren, wenn du mir deine Telefonnummer per PN schickst.

Viele Grüße

Alexandra

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
kira_n
Fan
Fan
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon ELL2829 am Do 16. Aug 2018, 11:30

Hallo Anne,

Leider liegt Darwin für eine Rundreise recht ungünstig. Aber vielleicht geht ja folgendes:

Darwin - Jabiru, falls Ihr einen 4WD habt, könnt Ihr zu den Twin Falls oder den Jim Jim Falls fahren. Eine Bootstour über die Yellow Waters in Cooinda ist empfehlenswert. In Jabiru solltet Ihr das Mercure Kakadu Crocodile Hotel besuchen, es hat die Form eines Krokodils.
Drei bis vier Tage könnt ihr im Litchfield Park zubringen.
Etwa 320 km entfernt liegt Katherine und der Nitmiluk Park. Hier eine Bootstour durch die Schluchten.
Ich hätte noch mehr, aber schau erstmal wie Du damit weiter kommst.

Grüße aus Longreach
Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 950
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon Annekonda am Do 16. Aug 2018, 11:39

Lieber Peter,
danke für deine Mail. Ein ausgiebiger Besuch von Litchfield, Kakadu und Nitmiluk NP wären natürlich Pflicht, aber kann man da mehr als 10 Tage sinnvoll verbringen? Bleibt noch die Frage nach den restlichen 7 Tagen...
LG, Annekonda
Annekonda
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.2008

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon Followme am Do 16. Aug 2018, 12:08

Den Norden würde ich nur mit 4WD machen. Du erreichst zwar die Parks wie Litchfield und Kakadu oder Nitmiluk, aber in die Parks kommst du halt nicht weil das Roads sind, die die Mietwagenfirmen für 2 WD nicht erlauben.

Solltet ihr dann doch 4 WD haben: ein toller Tripp ist die Gibb River Road nach Broome und auf dem Rückweg über den aspahltierten Highway zurück nach Darwin.

Dafür muss man sich aber minimum 14 Tage Zeit nehmen.
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 714
Registriert: 15.04.2015

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon kalbarri am Fr 17. Aug 2018, 19:48

moin Anne,

eigentlich schließe ich mich meinen Vorrednern zum Teil zumindest an.
Mein Vorschlag wäre:

Darwin - Litchfield NP - Kakadu NP - Katherine (Nitmiluk NP) - ggf. noch bis Mataranka - dann zurück und links ab Richtung Kununurra (Lake Argyle, Mirima NP, ggf Flug mit Landung zu den Bungle Bungle) - Darwin.

Einige Details dazu findest Du auf meiner Webseite unter Australia 2012.


mfg Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2010

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon Tina + Andreas am Fr 17. Aug 2018, 19:54

Hallo,
spontan würde ich folgende Route vorschlagen, von Darwin die 1 nach Süden bis zum Arnhem Hwy (36) durch den nördlichen Teil des Kakadu bis Jabiru. Von dort über den Kakdu Hwy (21) bis Pine Creek, dann über Katherine (Nitmiluk NP) und Matranka nach Daily Waters. Nach Süden bis zum Buchanan Hwy (80) Bis Top Springs. Den Hwy 80 weiter bis zur 1, dann über Timber Creek bis Kununurra un zum Lake Argyle. Am Ende über die 1 bis zurück nach Darwin. Da gibt es unterwegs jede Mene zu sehen. Ab Kununurra könnt Ihr dann abschätzen wieviel Zeit Ihr noch habt und dann entscheiden in wieviel Etappen Ihr die rund 830 km macht. Wenn Du noch Fragen zu der Strecke hat, melde Dich einfach.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach



CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... r-i/player

http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... -ii/player
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2642
Registriert: 05.04.2002

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon kalbarri am Fr 17. Aug 2018, 19:56

moin Anne,

eigentlich schließe ich mich meinen Vorrednern zum Teil zumindest an.
Mein Vorschlag wäre:

Darwin - Litchfield NP - Kakadu NP - Katherine (Nitmiluk NP) - ggf. noch bis Mataranka - dann zurück und links ab Richtung Kununurra (Lake Argyle, Mirima NP, ggf Flug mit Landung zu den Bungle Bungle) - Darwin.

Einige Details dazu findest Du auf meiner Webseite unter Australia 2012.


mfg Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2010

Re: Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin

Beitragvon Annekonda am Mo 20. Aug 2018, 09:46

Ich danke euch allen für die guten Vorschläge, da nimmt unsere Urlaubsplanung doch langsam Gestalt an.
Super!
Liebe Grüße,
Annekonda
Annekonda
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.2008


Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste