Hallo Rheinländer,
wir sind die Strecke 2000 gefahren, konkret: hoch die Old Telegraph Line, runter die Bypass Road. Fahrerisch fanden wir das in weiten Bereichen nicht sehr anspruchsvoll, aber an einigen Stellen durchaus (einige Flußquerungen, einige Steilpassagen). Der Weg bis zum "Tip" ist schon seeeehr weit. Mit den zig Seitenstrecken unterwegs habe ich keine Erfahrung. Welche Erfahrung hatten wir damals in Sachen 4WD? Ziemlich viele der "berühmten" Strecken in der richtigen Jahreszeit, inklusive Simpson Desert. In der Saison war damals Richtung Cape York definitiv mehr los als in der Simpson. In der Simpson sahen wir 24 h lang mal kein Fahrzeug, dagegen war es auf Cape York dicht befahren. Soll heißen, dass man an jeder Flussquerung immer mehrere Fahrzeuge traf.
Das Fahrzeug wird schon stark mitgenommen, vor allem durch die Länge der unbefestigten Straßen. Die Frage ist, ob eure Kinder langes Sitzen im Auto gut finden. Je nach Empfindlichkeit der Mägen können sie nicht wirklich etwas lesen oder daddeln, weil's im Fahrzeug schon unruhig sein kann. Das könnt ihr aber besser beurteilen, was euren Kindern zumutbar ist - hoffe ich

.
Bis ein Arzt da ist, kann es schon dauern. Satphone gibt etwas mehr Sicherheit, aber letztlich muss man selbst die Situation richtig einschätzen können. Kentnisse in Erster Hilfe sind auch dort kein Fehler. Es geht aber nicht immer nur um das Schlimmste (Unfall), es kann ja auch schon ein Magen-Darm-Effekt, gerade bei kleinen Kindern, zu einem ernsten Problem werden (Flüssigkeitszufuhr). Damals, 2000, haben wir auf Cape York aber viele Familien mit kleinen Kindern gesehen (Vorschulalter und Grundschule). Das waren alles Australier.
Wir waren mit unseren Kindern erstmals in Australien, als sie 4 und 6 waren. Auf dieser Reise wären wir nicht hoch auf Cape York gefahren. Wir hatten zwar Bushcamping gemacht, aber dann eher in Nationalparks, die innerhalb einiger Stunden Anschluss an die Zivilisation hatten.
Hoffe, das hilft euch weiter. Viel Spaß beim Planen! Auf was es dann auch immer hinausläuft.

Michael