Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Reise von Perth nach Adelaide

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am Do 5. Aug 2010, 20:18

Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich mehrere Reiseführer erfolglos gewälzt habe und das Forum ebenfalls erfolglos durchsucht habe, wende ich mich an Euch mit der Bitte um einen Rat. (Unsere bisherigen Australienerfahrungen: die Ostküste von Sydney bis Cairns, von Sydney über Alice Springs bis Darwin - teilweise mit dem Camper - und zuletzt von Perth über Broome nach Darwin )
Wir möchten gerne von Mitte/Ende Oktober 2010 von Perth nach Adelaide fahren. Hierbei sind für uns zwei Fragen offen:
1. Wieviel Zeit sollten wir uns denn für diese Strecke nehmen. Gerade auf der Strecke bis nach Esperance wollen wir einige Orte anschauen und auch mehrere Wanderungen durch die Nationalparks machen. Natürlich auch auf der Strecke vor Adelaide. Wären denn 2 - 3 Wochen dafür ausreichend.
2. Ist bei dieser Strecke einerseits der Küste entlang bis Esperance und dann über Norseman nach Adelaide
ein Wohnmobile/Camper oder die Fahrt mit dem PKW zu bevorzugen sofern es genügend Motels, Hotels oder sonstige vernünftige Unterkünfte gibt.

In der Hoffnung meine Fragen gut gestellt zu haben verbleibe ich mit vielem Dank im Voraus für Eure Informationen.

Schönen Abend
Alfons
Gast
 

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon kalbarri am Do 5. Aug 2010, 21:29

Hallo Alfons,
habe diese Strecke 2008 gefahren und das in 4 Wochen mit konventionellem PKW und Übernachtung in Hotels/Motels/privat. Meines Erachtens gibt es genügend Auswahl an Unterkünften für jegliches Budget. Das Für und Wider Hotelübernachtung oder dergl. kontra Wohnmobil stellt sich für mich nicht, weil ich die Dinger einfach nicht mag und ein gepflegtes Zimmer immer vorziehen würde.
Es gibt viel zu sehen auf der Strecke. Kann Dir gern per Mail das Tagebuch zukommen lassen.

Gruß
Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2010

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am Do 5. Aug 2010, 21:56

Hallo Alfons,

Wir haben die Strecke schon zweimal gemacht und brauchten dazu immer gut 4 Wochen.
Wir waren mit einem Camper unterwegs, so muss man nicht alle Abend ein Hotel suchen.

Es gibt unterwegs so viel schönes zu sehen, da sind 2 bis 3 Wochen schon sehr knapp. Im Süden von Westaustralien hat es sehr schöne N.P. mit kleineren oder grösseren Wanderungen. Auch die Fahrt der Küste entlang von Perth bis Albany ist sehr abwechslungsreich und interessant. In Esperance lohnt sich auch ein Besuch im nahen Cape Le Grand N.P. mit dem wunderschönen Lucky Bay. Im Oktober blühen auch noch überall die Wildblumen und Orchideen.

Auch die Nullarbor und die Fahrt der Küste entlang durch die Eyre Peninsula waren für uns sehr schön.

Gruss
René
Gast
 

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Tina + Andreas am Do 5. Aug 2010, 22:00

Hallo Alfons,
nehmt Euch mindestens 3 Wochen Zeit, mietet eien 4WD und nehmt auch die Abstecher ins Outback mit. Infos zu unserer Route findet Ihr hier:
http://www.gibor.de/reiseberichte/Tina+Andreas-Reisetagebuch_Australien_2004.doc
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Benutzeravatar
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2679
Registriert: 05.04.2002

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am Fr 6. Aug 2010, 21:18

Liebe Tina und Andreas, lieber Rene`und lieber Kalbarri,

vielen Dank für Eure schnellen Informationen und Ratschläge.
Ich habe sie sehr aufmerksam gelesen und waren für mich sehr wertvolle Hinweise für unsere Reise auf dieser Strecke.
Wir sind uns noch nicht im klaren darüber, ob wie mit dem PKW oder Camper fahren werden, ebenso
auch noch nicht wie lange wir unterwegs sein wollen. Eurer Rat mindestens 3 Wochen für die Strecke
zu planen war doch sehr eindeutig.

Ist denn in der Zeit von ca. 20. Oktober bis ca. 10. November soviel Saison, dass wir mit Engpässen auf Campingplätzen oder Motels/Hotels
rechnen müssen und wir vorher reservieren sollten?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen und schönen Abend

Alfons
Gast
 

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Tina + Andreas am Fr 6. Aug 2010, 22:10

Hallo Alfons,
um die Zeit würden wir nichts, oder maximal einen Tag im voraus reservieren. Die Schulferien in WA enden am 11. Oktober.

8-)
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Benutzeravatar
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2679
Registriert: 05.04.2002

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon kalbarri am Fr 6. Aug 2010, 22:16

Hallo Alfons,
ich war im April unterwegs und habe alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Speziell in der Nullarbor waren die Roadhouses alle ausgebucht. Ohne Reservierung steht man dann ganz schön dumm da.

Gruß Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2010

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am Sa 7. Aug 2010, 08:51

Hallo Alfons,

Wir waren auch immer von mitte Oktober bis mitte November dort unterwegs, haben nie auch in der Nullarbor reserviert und immer ohne Probleme einen schönen Platz bekommen.

Gruss
René
Gast
 

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am Sa 7. Aug 2010, 13:48

Haben diese Strecke jetzt gerade zum Teil gefahren (Perth - Port Augusta), mit PKW und Motel bzw. Cabinübernachtungen. Haben manches ein oder zwei Tage vorher über wotif.com gebucht und ansonsten aber direkt vor Ort. War nie ein Problem, auch nicht in der Nullarbor.
Wotif gibt immer eine guten Überblick über die aktuellen Preise und schon mal etliche mögliche Motels. Das haben wir als Orientierung genommen und danach ausgewählt.

Vielleicht noch ein Tipp für eine besondere Unterkunft: http://www.whalesandwildflowers.com.au/index.htm, mitten im Nationalpark gelegen, von ausgewnderten Deutschen liebevoll gepflegte Farm, auf der man Cottages und units mieten kann. Total klasse!
Wir hatten kurzfristig per Email angefragt (1 oder 2 Tage vorher).
Gast
 

Re: Reise von Perth nach Adelaide

Beitragvon Gast am So 8. Aug 2010, 16:00

Liebe Australienfreunde,

nochmals vielen Dank für Eure Informationen, welche mir beim Planen sehr helfen und Sicherheit geben.
Ich bin mir in zwei Fragen noch unsicher:
1. Ist es sinnvoll diese Strecke (Umweg) über Port Lincoln zu nehmen?
2. Ist es besser von Adelaide nach Perth zu fahren oder umgekehrt?
Im Internet habe ich nun nach Anbietern für Mietwagen für die Strecke Perth nach Adelaide (Einwegmiete) gesucht und
nichts rechtes gefunden. Verschiedene Vermieter bieten keine Einwegmiete nach oder von Westaustralien an.
Wo habt ihr denn gemietet?
Für Eurer Information im Voraus vielen Dank.

Viele Grüsse
Alfons
Gast
 

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste