Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Mo 30. Aug 2010, 09:03

Hallo,

wir haben vom 04.10 bis 11.11. Zeit Westaustralien zu erkunden - allerdings nur mit einem 2WD. Starten tun wir in Darwin. Ich bin schon am Überlegen ob wir von da zum Ayers Rock, zurück nach Darwin und dann nach Perth fahren könnetn aber ich glaube hierfür wird die Zeit zu knapp?
Wie viel Zeit soll man von Darwin nach Uluuru einplanen?
Gast
 

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Mo 30. Aug 2010, 09:59

Hallo Markus,

Ich würde die gut 5 Wochen nur für Darwin - Perth brauchen, denn es gibt unterwegs so viel schönes zu sehen.
Wenn Ihr dann ein paar Tage zu früh in Perth seit, könnt Ihr immer noch eine kleinere Tour Richtung Süden machen.

Für Darwin - Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon musst Du ohne zurück zu fahren mit gut einer Woche rechnen.

Gruss
René
Gast
 

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon platypus am Mo 30. Aug 2010, 10:35

Hallo Mosmax,

da ihr keinen 4WD habt, könnt ihr einiges nicht anfahren und "spart" somit Zeit. Wenn ihr die wahnsinnig vielen Kilometer nach Alice und zurück nicht scheut, würde ich es machen.
Darwin - Alice ist evtl. in 2 Tagen zu fahren (Höllentrip).
Wie wärs mit Flug nach Alice? Spart wiederum 3-4 Tage Fahrzeit.
Gruß
platypus

2003: Sydney - Cairns
2004: Adelaide - Tasmanien - Sydney
2006: Darwin - Broome - Perth
2008: Brisbane - Cairns - Brisbane
2010: Alice Springs - Adelaide
2013: Brisbane - Simpson Desert - Alice Springs
platypus
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.06.2007

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Mo 30. Aug 2010, 12:26

Hallo mosmax,

eure Zeitplanung für die Tour Darwin - Perth mit 36 tagen ist ok. Die Entfernung sind rund 4000 km auf dem Highway. Ein Abstecher zum Uluru von (Katherine am Stuart Hwy (ist der südlichste Punkt eurer Route als Beginn des Abstechers) sind rund 3000 km hin und zurück. Nur zum Uluru mit mindestens 5 Tagen Aufwand (je 2 Fahrttage, mindestens 1 Tag Aufenthalt) besser 1 Woche, ist m. E. eine Viecherei, da stellt sich die Frage, ob man nicht von Darwin oder Perth für 2 bis 3 Tage ins rote Zentrum fliegt und evtl. eine geführte Tour macht. Im Verhältnis zum Top End und Westen (z.B. Litchfield NP, Kakadu NP, Nitmiluk NP u.a.) ist der Uluru Massentourismus (bitte auf jeden Fall den Willen der Aboriginies achten und in keinem Fall auf den Rock steigen !!!). M. E. schöner und ruhiger als der Rock ist Kata Tjuta (Olgas). Andere sehenswerte Dinge wie Glen Helen, Kings Canyon (Watarrka) und die ganzen Gorges am "Wegesrand" sowie Mereenie Loop Road entgehen euch. Eigentlich ist das rote Zentrum eine eigene Reise (7 Tage zwischen Alice und Uluru) wert.

Da ihr nur mit dem 2 WD unterwegs seit, entgeht euch auf der Route DRW-PER vieles, wie z. B. die Jim Jim Falls im Kakadu, der gesamte Purnululu NP, Windjana Gorge, Tunnel Creek, die gesamte Gibb River, Karijini und anderes mehr. Es ist um eure Reisezeit sicherlich manches auch mit dem 2 WD zu fahren, allerdings sind die Gravel-Roads beim 2 WD zum befahren ausgeschlossen.

Falls ihr zu früh in Perth ankommen solltet, ist auch aus meiner Sicht die Möglichkeit noch ein paar Tage in den Süden zu fahren.

Gruß
Harald
Gast
 

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Mi 1. Sep 2010, 09:30

OK, ich denk auch das die Zeit zu Kurz ist weil wir ja das Auto in Darwin bekommen - nach Alice Springs brauchen wir so gut 4 Tage mit Stress, dann Uluuru 4 Tage und dann wieder Zurück. Dies ist der Optimalfall und dann geht uns die Zeit ab von Darwin nach Perth... wir lassns und kommen wieder mal nach Australien ;-)
Gast
 

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Do 9. Sep 2010, 08:23

...schließe mich den meisten Beiträgen an. Wir sind die Strecke Perth- Darwin in 5 Wochen mit einem 2WD Campervan gefahren. Die Fülle der Eindrücke war überwältigend. Die Bungle Bungles haben wir mit einem Hubschrauber- Rundflug genossen. Bei den Wasserfällen ist die Frage, ob sie überhaupt Wasser führen... Einige Strecken sind wir auch auf Gravel roads gefahren ( Windjana Gorge), man muss vorher fragen, wie der Straßenzustand ist.
Darwin - Alice Springs würde ich in keinem Fall fahren, ich war im August 2 Wo. in A.S., habe mir alles in Ruhe angeschaut und die diversen Gebiete wie Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon, West und East Mac Donnell Ranges erwandert. Sonst ist es wirklich nur ein Abhaken von Sehenswürdigkeiten.
Herzl. Gruß Roswitha
Gast
 

Re: 36 Tage Zeit von Darwin nach Perth - evtl. zum ULUURU

Beitragvon Gast am Do 9. Sep 2010, 14:09

Danke für die Info! Wir bleiben auch beim 2WD und ergänzen das ganze durch Touren bei Bedarf. Wart ihr auch am Tunnel Creak? LG Markus
Gast
 


Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


cron