Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Buch für Fahrten durch das Outback

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Buch für Fahrten durch das Outback

Beitragvon Gast am Sa 10. Dez 2011, 12:46

Hi,
Das Thema ist zwar oft diskutiert worden, nicht nur hier...aber zu einem Ergebnis bin ich trotzdem nicht gekommen.
Welches Buch findet Ihr Empfehlenswert für Fahrten mit einem Geländewagen durch das Outback.

Das Buch sollte hauptsächlich detallierte Strecken/Track-Beschreibungen beinhalten (auch mal selten befahrene und anspruchsvollere Nebenstrecken), am besten mit "Sehenswürdigkeiten" am Streckenrand (auch Campsites), Streckenschwierigkeit, Tankmöglichkeiten etc.

Genaue Städtebeschreibungen etc. finde ich überflüssig, da kauft man sich denke ich eher den Lonely Planet für...eine Beschreibung im Sinne von Ausrüstung etc. für Outbackfahrten wäre schön, muss aber nicht sein, hierfür gibt es schließlich auch spezielle Allrad-Bücher...

Auf meiner Suche bin ich leider nur auf den "Lonely Planet Outback" und das "Outback-Handbuch" gestoßen...beide sind etwas älter und teils mit relativ schlechten Bewertungen bei Amazon (auch wenn ich da nichts drauf gebe).

Jetzt meine Frage an Euch...kennt Ihr so einen Führer?
Darf auch gerne etwas auf Englisch sein, also direkt aus Australien. Hauptsache es ist damit eine detaillierte Streckenplanung von zu Hause und vor Ort möglich.

Danke schon Mal für die Antworten
Gast

Re: Buch für Fahrten durch das Outback

Beitragvon Gast am Sa 10. Dez 2011, 14:21

Meinst du so etwas:

Tasmania Atlas & Guide Hema (www.mapfox.de/9781865002774.php)

bzw.

The Outback Way (www.mapfox.de/HEMA_A_DIS60SP.php) ebenfalls von HEMA
Gast

Beitragvon Tina + Andreas am Sa 10. Dez 2011, 16:22

Wo genau willst Du denn ins Outback? Die Guides von Ron & Viv Moon zu den Kimberley, den Flinders Ranges und Cape York sind sehr gut. Ansonsten gibt es sowas wie "Discover Australia by 4WD...
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Sa 10. Dez 2011, 16:34

Hi,
Sowas wie Discover Australie by 4WD, genau so etwas meine ich (habt Ihr das Buch und könnt es empfehlen?)...
Es geht um Routen zwischen Adelaide, Sydney, Alice Springs und Cairns (also um das was dazwischen liegt).
Auf Ebay Australia gibt es ja diverse 4WD Führer, hatte halt gedacht es hätte vielleicht jemand Erfahrung mit ein paar der Bücher und kann etwas empfehlen...
Gast

Beitragvon Tina + Andreas am So 11. Dez 2011, 09:32

Also wir haben u.a. folgende Exemplare in unserem Bücherschrank:
Explore Australia by Four-Wheel Drive ISBN 0-670-88114-7 in unseren Augen gut.
Explore Australia by 4WD ISBN 1-74117-068-0 Unser Favorit
Discover Australia 4WD von Ron & Viv Moon ISBN 1-86500-208-9 Auch sehr gut.
Off Road Handbuch Australien ISBN 3-613-50145-7 Weniger brauchbar

Wenn Du noch Fragen zu den Bänden hast melde Dich.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am So 11. Dez 2011, 11:39

Hi,
Super danke für die Antwort.
Das Explore Australia by 4WD hatte ich mir auch schon angeschaut (Online), ist nämlich auch gar nicht teuer (gibt es gerade für 30-35 Euro in UK) und scheint recht umfangreich und einigermaßen aktuell zu sein, (2005).
Das werde ich mir dann wohl mal bestellen wenn Ihr meint, dass das Euer Favorit ist.
Genau deswegen hatte ich übrigens hier gepostet...in der Hoffnung es findet sich jemand, der mehrere Ausgaben hat und vergleichen kann (3 von den 4 Büchern hatte ich nämlich auch schon gefunden aber wie soll man sie bewerten wenn man nicht reinschauen kann und teilweise sind die ja nicht gerade billig).
Danke schon Mal
Gast

Beitragvon ELL2829 am Mi 14. Dez 2011, 23:49

fatguy hat geschrieben:Hi,
Das Buch sollte hauptsächlich detallierte Strecken/Track-Beschreibungen beinhalten (auch mal selten befahrene und anspruchsvollere Nebenstrecken), am besten mit "Sehenswürdigkeiten" am Streckenrand (auch Campsites), Streckenschwierigkeit, Tankmöglichkeiten etc.

Ich habe mir bei amazon Great Desert Tracks Atlas & Guide gekauft. Kostet alledings 45 Euro, bietet dafür detaillierte Karte, genaue Trackbeschreibungen und wertvolle Hinweise.

In DU ist es etwas billiger.

Beschreibung:
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Hema Maps; Auflage: 2nd edition (1. April 2010)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1865005428
ISBN-13: 978-1865005423

CU

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Do 15. Dez 2011, 09:31

So was ist denke ich auch sehr sinnvoll...werden uns erst Mal das Explore Australia by 4WD aus UK bestellen und damit versuchen zu planen...vielleicht sind ja noch ein paar kg auf dem Rückflug frei, dann kann man Karten etc. auch vor Ort kaufen...:)
Gast

Beitragvon Sfera72 am Mi 18. Jan 2012, 20:14

Ich habe, neben dem deutschsprachigen Explore Australien noch u.a. Das Australien Outback Handbuch vom Edgar Hoff Verlag. Www.reise-know-how.com
In meinen Augen ein Super Buch mit allem was man braucht.
Gruss.

Dennis

Okt-Nov. 2012 (Perth-GRR- Tanami- Alice + Cairns-Sydney-Flinders-GOR- Melbourne):
Youtube
Reisebericht ohne Bilder
Reisebericht mit Bildern
Sfera72
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Do 19. Jan 2012, 08:40

G`Day,

As some of the previous posts have stated, Hema have some great maps and guides for 4WD tracks and I can highly recommend them. Australia is a vast country and I would suggest that you make a rough route of where you want to go and then choose the map/guide that will correspond. See here for more information:

http://www.hemamaps.com.au/Products/tabid/146/Default.aspx?page01=category&category01=02238.0000006177

To get to the correct page from above, enter as follows:
1. Click on "Products", (top of page left hand side)
2. then by Destination,
3. then Australia
4. then Australian Regions
(make sure you scroll down the page, as the products aren’t all 4WD maps/guides)

If you wish to get a general overview the “Australian Outback” and the “Great Dessert Tracks Atlas and Guide” (GDT) might be the ones for you, for more detail the GDT maps are also broken down into sections e.g.: Great Desert Tracks NW Sheet Map, Great Desert Tracks SW Sheet Map etc. etc.

Good tip is always ask “the locals” before starting a trek, the local tourist centres usually have some great information and often have “mud maps” with points of interest for the track plus up to date road conditions.

You may also wish to visit the “ExplorOz” web site, they have some great information on the various 4WD tracks of Australia.
http://www.exploroz.com/Default.aspx

Click on “Treks” on top left hand side of page to access 168(!) different routes.

Hope this helps you in planing your Australian trip.

Kind regards, Aussie1
Gast

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)